Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans
Registrierung User-Locator Galerie Merchandise Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite
Sponsoren / Partner
Sponsoren / Partner

Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Problemlösungen » Grund Rauschen im HT » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grund Rauschen im HT  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jack Line
Jungspund


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 22
Fahrzeug: ST
Herkunft: NRW

Grund Rauschen im HT 01.01.2012 21:32 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]



ich habe ein Rauschen im Hochtöner...

Am Radio oder an dem Chinchkabel liegt es nicht ( habe hinten ein anderes Radio direkt an die Stufe geklemmt, Ergebnis, kein Unterschied.
Bleib als Störquelle nur noch das Lautsprecherkabel und die Weiche Übrig...

hatte jetzt vor mir geschirmtes Kabel zuzulegen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/60268...earchDetail=005

meint ihr dass das was bringt ? hat das schon mal wer gemacht ?

oder liegt es daran, dass ich die Weiche in der Nähe der Endstufe verbaut habe ? ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wo ich sie sonst montieren soll... In der Tür geht nicht, weil ich keine freien Kontakte im Türstecker habe, über dem Handschuhfach sitzt das Steuergerät usw....
oder kann man die Weiche auch irgendwie Schirmen ? womit ?

Front System ist ein AS Helon 165 2ohm, Stufe ist eine ESX 1200.4
oder hab ich das Rauschen etwa mit gekauft? smile

LG
Benny Benny ist männlich
Pimp


images/avatars/avatar-1192.gif

Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 830
Fahrzeug: VW Golf IV
Herkunft: Springe b. Hannover

01.01.2012 22:18 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Dreh mal den Gain runter und beobachte, ob es leiser wird.

__________________
Das Gegenteil von Mut ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
Jack Line
Jungspund


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 22
Fahrzeug: ST
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Jack Line
13.01.2012 20:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

der steht auf 9V ist ganz unten...
Benny Benny ist männlich
Pimp


images/avatars/avatar-1192.gif

Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 830
Fahrzeug: VW Golf IV
Herkunft: Springe b. Hannover

14.01.2012 15:17 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hm, das ist natürlich blöd. Dann ist wahrscheinlich das Grundrauschen der Stufe.

http://old.astra4ever.net/alle-4-hochtoe.....-t100774.html

__________________
Das Gegenteil von Mut ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
Jack Line
Jungspund


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 22
Fahrzeug: ST
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Jack Line
15.01.2012 20:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

oh ha... das ist nicht so toll...

aber ich meine das es an der Weiche liegt.. .

ich habe auch irgendwie das gefühl, dass der hochtöner viel zu tiefe Frequenzen wieder geben muss... bei Lieder mit schneller HiHat folge zb. Papa Roach- Gettin Away with Murder klingt der Hochtöner selbst bei niedriger lautstärke als wäre er am Ende... der Klinkt total Schrill dann, als ob der Bass mit abbekommt...

Außerdem ist der HT zu Laut obwohl ich ihn schon ganz runter gejumpt habe...

hatte jetzt vor die Weiche rauszu schmeißen und mir für den HT ne kleine Stufe zuholen ? könnt ihr was empfehlen ? sollte nicht zu teuer sein.. aber bitte ohne Piepmatz smile

LG
Wolf1984 Wolf1984 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Fahrzeug: auto

19.02.2012 16:04 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Mach mal ein Bild, wie du den HT angeschlossen hast.

Also an der Weiche Augenzwinkern
Jack Line
Jungspund


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 22
Fahrzeug: ST
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Jack Line
19.02.2012 18:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

davon kann ich schlecht ein Foto machen.. die weichen hab ich in der Reserveradmulde zusammen mit den Endstufen, vil ist das der Fehler... es lässt sich ja nicht vermeiden, dass Kabel sich kreuzen...

so hab ich die Jumper Gesetz: s. Bild
und so hab ich die HTs montiert..



lg

Jack Line hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 314884_188873671184557_100001857762487_4
11668_1193567461_n.jpg fweiche.jpg

Wolf1984 Wolf1984 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Fahrzeug: auto

19.02.2012 18:28 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Lautsprecherkabel sind resistent gegen einstreuungen. Einzig Cinch Leitungen sind da etwas anfällig.

Versuch mal in Sektion B auf 2,7 und in Sektion A auf die höchste Ohmzahl (leiser)
Jack Line
Jungspund


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 22
Fahrzeug: ST
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Jack Line
19.02.2012 18:34 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

wenn ich den Jumper auf die auf die höchste Ohmzahl stetze, dann überbrücke ich den wiederstand doch und der strom fließt durch die brücke und nicht durch den wiederstand oder vertue ich mich da ?
Wolf1984 Wolf1984 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Fahrzeug: auto

19.02.2012 18:35 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Das ist ne Pegelabsenkung: Desto höher der Widerstand, desto leiser der HT.
Jack Line
Jungspund


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 22
Fahrzeug: ST
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Jack Line
19.02.2012 18:44 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

laut tabelle wir der dann lauter...

jumper auf 1,5O = 6,2 O - 5,5dB leiser, wenn ich den auf 4,7 O setze dann habe ich
3,7o = -2 dB leiser (lauter )


oder nicht ?

Jack Line hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
d1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jack Line: 19.02.2012 18:45.

Wolf1984 Wolf1984 ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2009
Beiträge: 12
Fahrzeug: auto

19.02.2012 18:47 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Ach huch ^^

Also hast du monetan die -5,5 db

nächster Schritt wäre dann Jumper raus machen.

Wenn ichs richtig verstehe bei der komischen Weiche.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Problemlösungen » Grund Rauschen im HT